Düfte sind das stärkste Mittel, auf emotionaler und einprägsamer Ebene eine Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen. In unserem Wohnbereich und täglichen Leben spielen Düfte seit Jahrtausenden eine Rolle und Unternehmen beginnen gerade erst, diese erstaunliche Kraft anzuzapfen ...
Plötzlich wird das Gedächnis aktiv
Es sind nicht nur Emotionen, die Düfte so eindringlich machen. Sie sind obendrein eng mit den Erinnerungen Ihrer Kunden verknüpft. Vor über 100 Jahren schrieb Marcel Proust über diese Verbindung von Duft, Emotion und Erinnerung; daher der Begriff proustscher Moment.
Welcher Duft versetzt Sie in eine bestimmte Zeit und an einen bestimmten Ort? Ist es der Duft frisch gemähten Grases, der Sie zurückversetzt aufs nasse, taufeuchte Gras, zu den Streckübungen der Oberschule an einem Augustmorgen? Vielleicht erinnert Sie heißer Apfelkuchen an die seltenen, aber kostbaren Momente, wenn die ganze Familie zusammen war und alles einfach stimmte! Vielleicht löst auch bei Ihnen der Duft von Old Spice Erinnerungen an den ersten Schwarm auf der Oberschule aus. Wir können immer noch nicht glauben, dass wir uns verguckt hatten in diesen gelben Pontiac…
"... Wenn uns ein lang vergessener Duft in die Nase steigt, sind wir sofort berauscht. Ähnlich glauben wir, dass wir die Toten nicht mehr lieben, da wir uns nicht mehr an sie erinnern können, aber wenn wir zufällig über den alten Handschuh stolpern, brechen wir in Tränen aus.” Marcel Proust
Wussten Sie, dass ...